Badische Archivgeschichte  

Das Generallandesarchiv Karlsruhe

15. Jh.  Markgräfliches Archiv auf der Burg Baden

1535    Trennung Badens in zwei Linien: Baden-Durlach und Baden-Baden

 

Baden-Durlach

Das markgräfliche Archiv ist zunächst in Pforzheim

1565    Mit der Verlegung der badischen Residenz befindet sich nun das Archiv in der Karlsburg zu Durlach.

1689    Dieses Gebäude gerät im Pfälzischen Erbfolgekrieg in Brand. Ein Teil war aber zuvor schon nach Basel, wo die Herrscherfamilie den „Markgräfler Hof“ besaß, in Sicherheit gebracht worden. Dort verbleibt es bis 1777.

 

Baden- Baden

1689    Das Baden-Badener Archiv erleidet große Verluste infolge des Pfälzischen Erbfolgekrieges.

1691    Auf einem Schloss des Hauses Baden-Baden in Böhmen wird ein Teil des Archivs durch einen Brand vernichtet

1727    Das Archiv wird in die neue Residenz Rastatt verlegt.

1771    Die Linie Baden-Baden stirbt aus, das Gebiet wird mit der Markgrafschaft Baden-Durlach vereinigt.

 

1792    Zusammenlegung des Basler und des Rastatter Archivs an den neuen Standort Karlsruhe

1801    Der Geheime Rat Friedrich Brauer verfasst eine „Archivordnung und Instruktion“. Danach sollen Archive und Registratur nach einem gleichen Plan angelegt werden. Das ganze Jahrhundert hindurch dominiert das Pertinenzprinzip, die Archivalien werden nach Schlagworten wie „Zehntrecht“, „Kirchenbaulichkeiten“ geordnet. Die neue Archivordnung macht eine Neuerstellung der Repertorien notwendig.

1802    Reichsdeputationshauptschluss: Territoriale Entschädigung deutscher Fürsten für den Verlust linksrheinischer Gebiete an Frankreich durch Mediatisierung und Säkularisierung. Die Archive der mediatisierten und säkularisierten Herrschaften fallen nach dem Prinzip der Rechtsnachfolge an den neuen Eigentümer der Herrschaft (Archivfolge) oder werden nach „Ortspertinenz“ geteilt, sobald mehrere Parteien Ansprüche geltend machen. Die Säkularisierung bereichert das Karlsruher Archiv mit neuen Beständen aus den Archiven der Bischöfe von Speyer und Konstanz, der Ritterorden und Klöster wie Salem, St. Blasien, St. Peter und Frauenalb.
Die Mediatisierung erbringt ebenfalls einen erheblichen Bestandszuwachs:
Das Kurpfälzische Archiv wird auf Karlsruhe und München verteilt.
Die vorderösterreichischen Archivalien werden auf Baden, Württemberg und Bayern verteilt.

 

1803    Neuorganisation des badischen Archivwesens:
Das Karlsruher Archiv wird zum General-Landesarchiv erklärt, daneben bestehen noch weitere Provinzialarchive, z. B. in Meersburg und Mannheim, das Karlsruher Provinzialarchiv besteht nur auf dem Papier.

1826 und

1840    Auflösung der Provinzialarchive, deren Bestände werden nach Karlsruhe gebracht. Das Generallandesarchiv behält aber weiterhin seinen Namen.

1872    General-Landesarchiv als einziges Archiv des Großherzogtum Baden

1887    Einführung des Provenienzprinzips im General-Landesarchiv durch Friedrich von Weech

1905    Das Generallandesarchiv kann sein neues von Friedrich Ratzel entworfenes Domizil beziehen.

1939    Um die Bestände zu schützen verbringt man sie zunächst an den Bodensee

1940    Aufbewahrung der Bestände in Straßburg

1944    Die Unterbringung der Bestände in den Bergwerksstollen von Heilbronn gelingt nur zum Teil, da die alliierten Truppen zu rasch Richtung Deutsches Reich vordringen.

Nach dem Krieg konnten die Archivalien unbeschädigt wieder nach Karlsruhe zurückgebracht werden. Der durch einen Luftangriff zerstörte Verbindungsgang zwischen Verwaltungsgebäude und Magazin stellte man in den sechziger Jahren endgültig wieder her.

1945-1952      Generallandesarchiv Karlsruhe als Archiv des Landesbezirks Baden des Landes Württemberg-Baden

1952-1971      Generallandesarchiv Karlsruhe als Archiv des Regierungsbezirks Nordbaden

1952-1974      Das Staatsarchiv Freiburg ist eine Außenstelle des Generallandesarchivs

1972    Generallandesarchiv Karlsruhe als Archiv des Regierungsbezirks Karlsruhe

1991    Das Generallandesarchiv Karlsruhe und das Staatsarchiv Freiburg tauschen in großen Umfang Archivalien aus. Die Kompetenzen der beiden Archive werden neu geregelt:

 

 

Staatsarchiv Freiburg

GLA Karlsruhe

 

Territorien des Alten Reiches bis zum Anfall an Baden

Zentralbehörden des Landes Südbaden 1945-1952

Zentralbehörden des Landes Baden 1806-1945

Mittel- und Sonderbehörden im Regierungsbezirk Freiburg ab 1806

Mittel- und Lokalbehörden im Regierungsbezirk Karlsruhe ab 1806

Gerichte mit Sitz im ehemaligen Regierungsbezirk Südbaden ab 1806

(Amtsgerichte Rastatt, Baden-Baden und Gernsbach erst seit der Errichtung des Landgerichtes Baden-Baden)

Gerichte mit Sitz im ehemaligen Regierungsbezirk Nordbaden ab 1806

(außerdem Amtsgericht Rastatt, Baden-Baden und Gernsbach bis zur Errichtung des Landgerichtes Baden-Baden 1950)