Welche Aufgaben hat ein Archiv?
Archive haben als historisches Gedächtnis für ihren Zuständigkeitsbereich
eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Sie nehmen folgende Aufgaben wahr:
allen Interessenten Zugang zu den Beständen des Archivs zu ermöglichen
Aufbewahrung staatlicher Unterlagen von bleibendem Wert (Urkunden, Amtsbücher, Akten, Karten und Pläne, Plakate, Fotomaterialien) in den Magazinen zu bestmöglichen Erhaltungsbedingungen
Entscheidung, welche Unterlagen staatlicher Behärden nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen als zukünftige Quellen für die Geschichte dem Archiv als Archivgut zur dauernden Aufbewahrung übergeben werden (Bewertung)
Konservatorische Betreuung des Archivguts und Restaurierung geschädigter Stücke
Erschliessung der Bestände, Erstellung von Findbüchern
Mündliche und schriftliche Beratung der Benutzer
Vorlage des Archivguts, des Sammlungsguts und der Literatur zur Nutzung im Lesesaal nach geltenden archivrechtlichen Bestimmungen
Erwerb von Sammlungsgut zur Ergänzung der staatlichen Überlieferung
Beratung und Unterstützung der privaten Archiveigentümer (Archivpflege) durch die Staatsarchive in ihrem Zuständigkeitsbereich
Beratung der Behörden in Fragen der Schriftgutverwaltung
Öffentlichkeitsarbeit, Aus- und Fortbildung
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