Das Findbuch kann als Spaltenfindbuch ausgegeben werden oder als normales Findbuch.
Bei beiden Arten der Ausgabe ist es möglich ein Inhaltsverzeichnis und den Index anzulegen.
Beim Spaltenfindbuch werden die Gliederungen als Kapitel ausgegeben und Verzeichnungseinheiten in einer Tabelle, die in einem Kapitel steht.
Beim Spaltenfindbuch ist eine Zeilennummerierung nicht möglich, wegen der Darstellung in Tabellen. Beim normalen Findbuch ist das möglich.
Beim normalen Findbuch werden die Gliederungen auch als Kapitel ausgegeben und Verzeichnungseinheiten in Absätzen formatiert.
Beachten Sie auch die Anweisung zum Erzeugen von Druckfindbüchern.
Aus den Gliederungspunkten kann automatisch ein Inhaltsverzeichnis in Microsoft Word erstellt werden. Speichern Sie, falls noch nicht geschehen, die RTF-Datei als Worddokument ab.
Das Inhaltsverzeichnis kann jederzeit aktualisiert werden, indem man mit der rechten Maustaste in das Verzeichnis klickt.
MidosaXML übergibt bei der Erstellung einer Datei zum Findbuchdruck die erfassten Indexbegriffe, die getrennt nach Gruppen (Orte, Personen, Sachen usw.) dargestellt werden oder in einem Mischindex zusammengefasst erscheinen können. Sie bestimmen bei der Generierung was erzeugt wird. Speichern Sie die RTF-Datei zunächst in Microsoft Word als Worddokument ab.
Der Index sollte erst nach allen anderen Formatierungsarbeiten erstellt werden bzw. zum Schluss nochmal aktualisiert werden.
Auf Wunsch bekommen Sie von der Archivschule Marburg eine Word Formatvorlage, die eine bessere Formatierung von Druckfindbüchern erlaubt, als es mit der reinen RTF Auszeichnung möglich ist.
Um Die Vorlage zu verwenden gehen Sie folgendermaßen vor: