Arbeiten mit dem Index

In der Maskenansicht und in der Redaktionsansicht können Begriffe in den Texten für Titel und Enthältvermerk mit Doppelklick markiert und mit F8 in eine ausgewählte Kategorie von Indexbegriffen übernommen werden. F8 öffnet ein Auswahlmenü, in dem die möglichen Kategorien von Indexbegriffen vorgeschlagen werden. Der markierte Begriff wird dazu angezeigt und kann bearbeitet werden. Der eingefügte Begriff wird in die ausgewählte Kategorie übernommen und ist auch danach dort in der Redaktionsansicht oder in der Erfassungsmaske bearbeitbar. Bei der Druckausgabe wird auf Wunsch nach den Indexkategorien getrennt. Bei einem Export nach EAD werden die Daten aber in die entsprechenden Elemente übernommen. Die Zahl und Art der Indexkategorien, die über die üblichen Kategorien hinausgehen, ist an EAD angelehnt und kann nicht verändert werden.

Ein Indexbegriff kann auch über die Bearbeitung von Abschnitten definiert werden.

Anzeigen der Indexbegriffe

In der zweiten Zeile im Kopf des Navigationsrahmens kann neben der Strukturansicht die Ansicht der Indexbegriffe ausgewählt werden. Sie enthält alle die Begriffe, die als Indexbegriffe in den verschiedenen Kategorien eingegeben wurden. Bevor er angezeigt werden kann, muss der Index zunächst noch mit Anklicken der neuen Zeile Index aktualisieren aktualisiert werden.

Dann wird eine Liste der benutzten Kategorien mit Angabe der Anzahl der dort vorhandenen Begriffe angezeigt. Das jeder Kategorie vorangestellte +-Zeichen öffnet die Darstellung von je 10 Indexeinträgen, denen wiederum die Anzahl ihres Vorkommens beigefügt ist. Beim Anklicken auf das vorangestellte Plus-Zeichen öffnen sich die Kurztitel derjenigen Verzeichnungseinheiten, für die dieser Begriff eingegeben wurde. Wird ein Indexbegriff angeklickt, erscheint die zugehörige Verzeichnungseinheit im Bearbeitungsrahmen. Pfeile oberhalb und unterhalb der Liste geben die Möglichkeit, in der Liste weiter zu blättern. Ein bestimmter Begriff kann unabhängig vom Blättern aufgerufen werden, indem der Begriff teilweise oder ganz eingegeben wird. Die Position des Cursors spielt dabei keine Rolle.